D-Ribose
Ribose ist ein fünf-kohlenstoffhaltiger Zucker, der das Rückgrat von RNA und wichtigen Energiemolekülen wie ATP, NADH und einigen B-Vitaminen bildet. Eine Supplementierung mit Ribose könnte die Symptome von Herzinsuffizienz und einige Aspekte der Erholungsphase nach dem Training verbessern, aber es bedarf weiterer Forschung, um die Wirksamkeit vollständig zu verstehen.
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Letztes Update:28. November 2025
Übersicht
Überblick
Was ist D-Ribose?
D-Ribose (in diesem Artikel als Ribose bezeichnet) ist eine Art Zucker, der aus fünf Kohlenstoffatomen besteht und als Pentose bekannt ist. Ribose bildet das Rückgrat der RNA, des genetischen Materials, das an der Übersetzung von Genen in Proteine beteiligt ist. Ribose ist auch ein Bestandteil von Molekülen, die an der Energiestoffwechsel beteiligt sind, einschließlich ATP, Coenzymen wie Nicotinamidadenindinukleotid-Hydrid (NADH) und Vitaminen wie Niacin (Vitamin B3) und Riboflavin (Vitamin B2). Ribose wird natürlich im Körper über den Pentosephosphatweg produziert, aber kleine Mengen können auch aus der Nahrung aufgenommen werden, da sie in Fleisch, Gemüse und Produkten, die Soja enthalten, vorkommt. Ribose wird auch als Nahrungsergänzungsmittel verkauft, das vermarktet wird, um die Energielevels und die Regeneration bei Sportlern zu steigern.
Was sind die Vorteile von D-Ribose?
Hauptvorteile: Potenzielle Vorteile für die Herzgesundheit
Mehrere Übersichtsarbeiten behaupten, dass Ribose Herzinsuffizienz bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit behandeln kann;[1][2][3][4] jedoch stammt ein Großteil der Beweise aus vorklinischen Studien an Nagetieren.[5][6][7][8] Das gesagt, haben einige randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) ergeben, dass eine Supplementierung mit Ribose (neben Herzinsuffizienz-Medikamenten) die Symptome der Herzinsuffizienz verbessern kann,[9][10][11] einschließlich erhöhter linksventrikulärer Auswurffraktion und Trainingskapazität, die bei Menschen mit dieser Erkrankung beeinträchtigt sind.
Trotz dieser möglichen Vorteile bei Herzinsuffizienz gibt es nur wenige klinische Studien, die Ergebnisse variieren zwischen den Studien und potenzielle Risiken müssen detaillierter untersucht werden (siehe Was sind die Hauptnachteile von Ribose?). Daher sind gut angelegte, groß angelegte RCTs erforderlich, um die Wirksamkeit von Ribose bei Menschen mit Herzinsuffizienz zu verstehen, bevor sie für eine weitverbreitete klinische Praxis in Betracht gezogen werden kann.
Potentieller Nutzen für die Erholung nach dem Training
Einige RCTs zeigen, dass die Supplementierung mit D-Ribose das Gefühl von Muskelkater und Marker für Muskelschäden und oxidative Stress nach dem Training reduzieren kann,[12][13] während sie die Resynthese von ATP in der Skelettmuskulatur erhöht.[14] Allerdings wird die Wiederherstellung der Muskelkraft nicht verbessert,[12] und andere Studien zeigen gemischte Ergebnisse oder dass Ribose keinen Nutzen für die Erholung hat.[15][16][17] Darüber hinaus haben RCTs ergeben, dass Ribose keinen Nutzen für die Trainingsleistung bei aeroben[18] oder anaeroben[19][14][20][21][16] Belastungstests hat. Daher könnte Ribose bei der Erholung helfen, verbessert jedoch nicht die Trainingsleistung. Es sei jedoch angemerkt, dass Studien in diesem Bereich weniger als 10 Teilnehmer und nur Männer umfassen, was den Bedarf an qualitativ hochwertigerer Forschung unterstreicht.
Was sind die Nachteile von D-Ribose?
Hauptnachteile: Obwohl einige Studien über geringfügige Nebenwirkungen nach der Einnahme von Ribose berichten, wie Übelkeit und Durchfall, erklären Regulierungsbehörden wie die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), dass Ribose allgemein als sicher für den Verzehr in einer täglichen Einnahme von bis zu 36 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht angesehen wird. Dies entspricht etwa 2,5 Gramm pro Tag bei einer Person, die 70 kg wiegt (154 Pfund).
Ein Nachteil ergibt sich aus Forschungen, die zeigen, dass Ribose mit Proteinen im Körper über einen Prozess namens Glykation reagieren kann, was zur Bildung endogener fortgeschrittener Glykationsendprodukte (AGEs) führt, Moleküle, die Zellen schädigen und gesundheitliche Komplikationen verursachen können. Darüber hinaus zeigen Beweise aus vorklinischen Studien an Nagetieren, dass hohe Dosen von Ribose kognitive Beeinträchtigungen verursachen können, möglicherweise durch die Ansammlung von AGEs. Diese Erkenntnisse werfen eine wichtige Frage hinsichtlich der potenziellen negativen Auswirkungen einer langfristigen Ribose-Supplementierung auf. Dieses Anliegen wird durch das Fehlen gründlicher Dosis-Wirkungs- und Pharmakokinetik-Studien beim Menschen weiter betont. Ein vollständiges Verständnis des Sicherheitsprofils von Ribose beim Menschen fehlt.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Beweise, die die Auswirkungen von Ribose auf Herzinsuffizienz sowie auf die sportliche Leistung und Erholung untermauern (siehe Was sind die Hauptvorteile von Ribose?), ein moderates bis hohes Risiko für Verzerrungen aufweisen, da es nur wenige Studien, kleine Stichprobengrößen und ein hohes Maß an Heterogenität zwischen den Studien gibt.
Wie funktioniert D-Ribose?
Ribose wird im Körper verwendet, um RNA (das genetische Material, das dabei hilft, Gene in Proteine zu übersetzen) zu bilden und Moleküle, die am Energiestoffwechsel beteiligt sind, einschließlich ATP, NADH (Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Hydrid), Niacin (Vitamin B3) und Riboflavin (Vitamin B2). Diese funktionalen Fähigkeiten zur Erhöhung der Proteinsynthese und des Energiestoffwechsels könnten erklären, warum einige Studien gezeigt haben, dass die Ergänzung mit Ribose die Symptome von Herzinsuffizienz verringern, die Resynthese von ATP in der Skelettmuskulatur nach dem Training erhöhen und Muskelkater sowie Muskelschäden nach dem Training reduzieren kann. Siehe \Was sind die Hauptvorteile von Ribose?\ für weitere Details.
Weitere Informationen
Verweise
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ATP Regeneration Omran H, Illien S, MacCarter D, St Cyr J, Lüderitz B D Ribose improves diastolic function and quality of life in congestive heart failure patients: a prospective feasibility study Eur J Heart Fail.(2003 Oct)
Exercise Capacity Pliml W, von Arnim T, Stäblein A, Hofmann H, Zimmer HG, Erdmann E Effects of ribose on exercise induced ischaemia in stable coronary artery disease. Lancet.(1992 Aug 29)
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Aerobic Exercise Metrics Laura Dunne, Sarah Worley, Michael Macknin Ribose versus dextrose supplementation, association with rowing performance: a double blind study Clin J Sport Med.(2006 Jan)
Power Output John G Seifert, Allison Brumet, John A St Cyr The influence of D ribose ingestion and fitness level on performance and recovery J Int Soc Sports Nutr.(2017 Dec 20)
ATP Regeneration Y Hellsten, L Skadhauge, J Bangsbo Effect of ribose supplementation on resynthesis of adenine nucleotides after intense intermittent training in humans Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol.(2004 Jan)
Power Output John M Berardi, Tim N Ziegenfuss Effects of ribose supplementation on repeated sprint performance in men J Strength Cond Res.(2003 Feb)
Power Output B O Eijnde, M Van Leemputte, F Brouns, G J Van Der Vusse, V Labarque, M Ramaekers, R Van Schuylenberg, P Verbessem, H Wijnen, P Hespel No effects of oral ribose supplementation on repeated maximal exercise and de novo ATP resynthesis J Appl Physiol (1985).(2001 Nov)
Peak power output (PPO) R B Kreider, C Melton, M Greenwood, C Rasmussen, J Lundberg, C Earnest, A Almada Effects of oral D ribose supplementation on anaerobic capacity and selected metabolic markers in healthy males Int J Sport Nutr Exerc Metab.(2003 Mar)
Peak power output (PPO) C Kerksick, C Rasmussen, R Bowden, B Leutholtz, T Harvey, C Earnest, M Greenwood, A Almada, R Kreider Effects of ribose supplementation prior to and during intense exercise on anaerobic capacity and metabolic markers Int J Sport Nutr Exerc Metab.(2005 Dec)
Oxidative Stress Biomarkers John G Seifert, Andrew W Subudhi, Min Xin Fu, Karen L Riska, Jeff C John, Linda M Shecterle, John A St Cyr The role of ribose on oxidative stress during hypoxic exercise: a pilot study J Med Food.(2009 Jun)
Oxidative Stress Biomarkers Cao W, Qiu J, Cai T, Yi L, Benardot D, Zou M Effect of D ribose supplementation on delayed onset muscle soreness induced by plyometric exercise in college students. J Int Soc Sports Nutr.(2020 Aug 10)
Blood glucose Steinberg T, Poucher RL, Sarin RK, Rees RB, Gwinup G Oral administration of D ribose in diabetes mellitus. Diabetes.(1970 Jan)
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