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Tudca

TUDCA spielt eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Zellgesundheit. Es wird behauptet, dass es neuroprotektive Effekte hat und die Lebergesundheit verbessert. Die Vorteile von TUDCA beim Menschen sind jedoch unklar, da es an robuster Evidenz mangelt, um seine klinische Wirksamkeit zu unterstützen.
  • Letztes Update:
    28. November 2025

Übersicht

Überblick

Was ist TUDCA?
Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA), auch bekannt als Ursodoxicoltaurin, ist ein natürlich vorkommendes Derivat von Gallensäure, das im Körper aus Ursodeoxycholsäure (UDCA) und Taurin synthetisiert wird. TUDCA ist auch als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Da es die zellulären Stressantworten modulieren kann, könnte TUDCA mehrere therapeutische Effekte haben.
Was sind die Vorteile von TUDCA?
Die Hauptvorteile.. : TUDCAs Hauptvorteil ist die Aufrechterhaltung der Zellgesundheit durch die Reduzierung von Zellstress und die Hemmung von Entzündungswegen.\[1\]\[2\]\[3\]\[4\] Aus diesem Grund wurde vorgeschlagen, dass TUDCA therapeutische Effekte auf mehrere Bedingungen hat, einschließlich retinaler Störungen, metabolischer Erkrankungen, leberbezogener Erkrankungen, neurodegenerativer Erkrankungen (Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit und Huntington-Krankheit) sowie amyotropher Lateralsklerose (ALS).\[5\]\[6\]\[4\] Obwohl einige klinische Studien vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von ALS,\[7\]\[8\] primär biliärer Cholangitis,\[9\]\[10\]\[11\] Insulinresistenz,\[12\] und endothelialer Funktion,\[13\] gezeigt haben, stammen die weitreichenden therapeutischen Behauptungen über TUDCA größtenteils aus In-vitro-Experimenten\[4\]\[14\]\[2\]\[3\] und vorklinischen Studien an Ratten\[15\]\[16\]\[17\] und Mäusen.\[18\]\[19\]\[20\]\[21\]\[22\]\[23\]\[24\]\[25\]\[26\]\[3\] Folglich sind die Vorteile von TUDCA für Menschen unklar, da es an robusten Beweisen zur Unterstützung seiner klinischen Wirksamkeit fehlt.
Was sind die Nachteile von TUDCA?
Hauptnachteile: Trotz vielversprechender Ergebnisse aus In-vitro-Experimenten und Studien an Nagetieren besteht der Hauptnachteil darin, dass es an großen, hochwertigen randomisierten kontrollierten Studien mangelt, um die therapeutische Wirksamkeit von TUDCA bei den verschiedenen Bedingungen zu validieren, die es zu behandeln behauptet. Während es eine große multizentrische Studie zu primärer biliärer Cholangitis gibt[1] und einige große Studien zu ALS[2], enthalten die meisten klinischen Studien, die die Auswirkungen von TUDCA untersucht haben, nur eine kleine Anzahl von Teilnehmern (<30) und die Effekte sind bestenfalls variabel und gering.[3][4][5][6][7] TUDCA scheint bei Menschen gut verträglich zu sein: Nebenwirkungen – hauptsächlich gastrointestinale Probleme wie Durchfall, Übelkeit, Blähungen und leichte Bauchbeschwerden – sind selten und mild,[1][8][9] und es wurden keine größeren Sicherheitsbedenken in klinischen Studien identifiziert. Viele klinische Studien zu TUDCA berichten jedoch nicht darüber, ob Nebenwirkungen aufgetreten sind. Darüber hinaus sind die genauen Wege, durch die TUDCA seine Effekte ausübt, nicht vollständig verstanden (siehe Wie funktioniert TUDCA?). Folglich fehlt ein vollständiges Verständnis des Sicherheitsprofils von TUDCA beim Menschen, und der tolerierbare Höchstwert für die Aufnahme ist derzeit unbekannt. Dennoch umfasst die laufende TUDCA-ALS-Studie die Langzeitsicherheit und Verträglichkeit als sekundäres Ergebnis, was darauf hindeutet, dass umfassende Sicherheitsdaten verfügbar sein werden, wenn diese Daten veröffentlicht werden.[10] TUDCA hat potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen. Beispielsweise hat einige Evidenz gezeigt, dass TUDCA möglicherweise an den Insulinrezeptor bindet, was bedeutet, dass es mit Medikamenten wie Insulin-Analoga oder Insulin-Sensibilisierern interagieren könnte.[11] Darüber hinaus interferieren gallensäurebindende Medikamente (z. B. Cholestyramin, Colestipol oder Colesevelam) mit der Absorption von Gallensäuren,[12][13] was bedeutet, dass gallensäurebindende Mittel die Absorption von TUDCA beim Einnahme als Nahrungsergänzungsmittel reduzieren könnten. TUDCA könnte auch mit Doxycyclin interagieren, aber die klinische Relevanz dieser Wechselwirkung ist derzeit unklar.[14][15] Konsultieren Sie immer Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie eine Verwendung von TUDCA in Betracht ziehen, um nach Arzneimittelwechselwirkungen zu suchen.
Wie funktioniert TUDCA?
In vitro- und Tierversuche haben gezeigt, dass TUDCA die Zellgesundheit aufrechterhalten kann, indem es Stress auf das endoplasmatische Retikulum (ER) reduziert. Das ER ist ein Organell in Zellen, das Proteine faltet, damit sie ordnungsgemäß funktionieren können. ER-Stress tritt unter bestimmten physiologischen Bedingungen auf und führt zu schlechter Proteinverfaltung, einem Mangel an ordnungsgemäßer Proteinfunktion und der Aktivierung der ungefalteten Proteinantwort, die zu Entzündung, Fibrose oder Apoptose (Zelltod) führt. Da ER-Stress ein wesentlicher Bestandteil mehrerer chronischer Erkrankungen ist, haben Moleküle wie TUDCA, die ER-Stress reduzieren können, potenziellen therapeutischen Wert. Darüber hinaus kann TUDCA entzündliche Signalwege inhibieren, indem es die NF-kB-Aktivität reduziert; daher könnten die potenziellen therapeutischen Effekte von TUDCA auf seinen Wirkungen bezüglich ER-Stress und/oder Entzündung basieren. Dennoch ist nicht vollständig verstanden, wie TUDCA diese Effekte verursacht. In Leberzellen wurde jedoch gezeigt, dass TUDCA an Integrine bindet – Rezeptoren auf der Zelloberfläche, die die Zell-zu-Zell-Kommunikation ermöglichen – und anschließend mehrere nachgeschaltete Signalwege aktiviert, die Apoptose verhindern und die Aufnahme sowie Sekretion von Gallensäuren zur Verhinderung von Cholestase verbessern. Es gibt also mehrere Mechanismen, durch die TUDCA wirken könnte. Allerdings sind dies alles „potenzielle“ Wirkmechanismen, da weitere klinische Studien erforderlich sind, um zu überprüfen, ob TUDCA therapeutische Vorteile beim Menschen bietet (siehe Welche sind die Hauptvorteile von TUDCA?).

Weitere Informationen

Verweise
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Liver Enzymes Crosignani A, Budillon G, Cimino L, Del Vecchio Blanco C, Loguercio C, Ideo G, Raimondo G, Stabilini R, Podda M Tauroursodeoxycholic acid for the treatment of HCV related chronic hepatitis: a multicenter placebo controlled study Hepatogastroenterology.(1998 Sep Oct)
Cholestasis Invernizzi P, Setchell KD, Crosignani A, Battezzati PM, Larghi A, O\Connell NC, Podda M Differences in the metabolism and disposition of ursodeoxycholic acid and of its taurine conjugated species in patients with primary biliary cirrhosis Hepatology.(1999 Feb)
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Liver Enzymes Ma H, Zeng M, Han Y, Yan H, Tang H, Sheng J, Hu H, Cheng L, Xie Q, Zhu Y, Chen G, Gao Z, Xie W, Wang J, Wu S, Wang G, Miao X, Fu X, Duan L, Xu J, Wei L, Shi G, Chen C, Chen M, Ning Q, Yao C, Jia J A multicenter, randomized, double blind trial comparing the efficacy and safety of TUDCA and UDCA in Chinese patients with primary biliary cholangitis. Medicine (Baltimore).(2016 Nov)
ALS Symptoms Elia AE, Lalli S, Monsurrò MR, Sagnelli A, Taiello AC, Reggiori B, La Bella V, Tedeschi G, Albanese A Tauroursodeoxycholic acid in the treatment of patients with amyotrophic lateral sclerosis. Eur J Neurol.(2016 Jan)
Endothelial Function Walsh LK, Restaino RM, Neuringer M, Manrique C, Padilla J Administration of tauroursodeoxycholic acid prevents endothelial dysfunction caused by an oral glucose load. Clin Sci (Lond).(2016 Nov 1)
Insulin Resistance Kars M, Yang L, Gregor MF, Mohammed BS, Pietka TA, Finck BN, Patterson BW, Horton JD, Mittendorfer B, Hotamisligil GS, Klein S Tauroursodeoxycholic Acid may improve liver and muscle but not adipose tissue insulin sensitivity in obese men and women. Diabetes.(2010 Aug)